IMG_20150414_105418

Pfiffiger Bauernhof auf Rädern

mobiles Angebot

Ich komme mit meinem PKW und dem „Pfiffigen Bauernhof auf Rädern“ samt lebenden Schweinen zu Ihnen und biete vor Ort folgendes Programm:

Musikalisch gestaltete Einführung und Vorstellung der Berufsgruppe „Landwirt“ – Aktives Erkunden und Definieren von Nahrungsmitteln – Kontakt mit lebenden Tieren – Bildmaterial aus dem Leben der Schweine -Aktives Erkunden der Landwirtschaft innerhalb eines Lernzirkels – Getreide selbst bearbeiten (mahlen und backen), Gemeinsames Vespern, Feedback und Erfahrungsaustausch

Das bedeutet:

Ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen!

Der Schwerpunkt des Programms wird individuell auf die jeweilige Veranstaltung passend gelegt. Die Materialien können altersstufengerecht und zeitlich passend   eingesetzt werden. Mittels einzelner Stationen, welche die Kinder durchlaufen ist ein abwechslungsreicher und interessanter Ablauf garantiert. Alle Angebote können im Freien oder in geschlossenen Räumen durchgeführt werden.

Angebote für Schulklassen auf unserem Hof

Als Projekttag oder
mehrtägiges Schullandheim möglich

Beschreibung eines Hofaufenthaltes in der „kleinen Schweineschule“

• Begrüßung und Hofrundgang – wo sind wir gelandet ?!?
  • Quartierbezug der Schlafräume – die Kinder richten sich häuslich ein.
  • Einteilung der Gruppen für verschiedene Tätigkeiten (z.B. Küche, Stall, Tisch, Reporter) der Plan hierfür wird vor dem Aufenthalt mit der Lehrkraft ausgearbeitet.
  • Die gemeinsamen Aktionen, Pausen, Regeln und Bedürfnisse werden besprochen. (Hausordnung)
  • Das Abenteuer „Leben auf dem Bauernhof – Lebensschule“ kann beginnen!

Das Gelände bietet einen weiten Bewegungsspielraum für Kinder. Es gibt keine Straße, keine unmittelbaren Nachbarn, keine Möglichkeit im Dorf etwas einzukaufen. Der Hof öffnet sich über die eigenen Felder zu einem Wald, der in die obligatorische Nachtwanderung mit einbezogen werden kann. Der Schweinestall mit seinen 10 Mutterschweinen, einem Eber und die Nachzucht der Ferkel ist auf Stroh und für die Kinder ideal, um einen aktiven Einblick zu bekommen. Die Schweineschule bietet ein festes Haus der Unterbringung mit Küche, Aufenthaltsraum, getrennte Schlafräume, Sanitärräume, Schmutzschleuse, Lehrerzimmer und WC`s für eine ganze Schulklasse mit mehreren Begleitpersonen. Die „Betten“ für die Kinder sind Jutesäcke, die mit hofeigenem Stroh gestopft sind. Darauf wird mit Schlafsäcken geschlafen. Für Kinder mit Allergien ist ein Raum mit Matratzen ausgestattet. Es besteht auch die Möglichkeit in der Scheune auf einem Heubett zu nächtigen. Eine betreuende Person muss dabei gewährleistet sein. Das Heubett wird tagsüber saisonal mit einer Kletterwand als Spielplatz genutzt. Die große Wiese mit einer Grillstelle und einem alten Obstbaumbestand dient als Pausenhof. Eine offene Scheune kann auch bei schlechtem Wetter als überdachter Aktionsplatz genutzt werden. Die Mahlzeiten stellen wir in Gemeinschaftsarbeit her. Die Kinder sind in alle anfallenden Arbeiten mit einbezogen. Es wird durchgewechselt, damit jeder neue Erfahrungen machen kann, was ein intensives Erleben des Aufenthaltes mit sich bringt. Diese Selbsterfahrung der eigenen Fähigkeiten und der gemeinschaftliche Klassenverbund fördern die soziale Kompetenz und stärken das Selbstbewusstsein der Schüler. Das Konzept der pädagogischen Begleitung ist ganzheitlich auf die Themen: Landwirtschaft – Natur – Nahrungsmittelerzeugung ausgelegt. So wird ein Bezug und eine Nacharbeitung im Unterricht der Schule fächerübergreifend und nachhaltig möglich.

Wir lernen für das Leben, Schweineschule – Lebensschule

saustarker Kindergeburtstag